Partnergespräche

Eine Anleitung zur Führung von konfliktreduzierenden Partnergesprächen.
  1. Verabredet euch zu einem Partnergespräch. Die Umgebung muss so sein, dass keine Störungen auftreten können, also:
    Telefone aus, eventuelle Mitbewohner Informieren, den Platz und die Zeit dafür alleine reservieren.
    Dauer, Zeitpunkt und Ort festlegen - und das einhalten.
    Beispiel: heute abend um 17:00 Uhr bis 17:30 am See/im Wohnzimmer.
    Die Redezeit genau einhalten und hoch halten.
    Nehmt Euch eine Uhr mit (am besten ein Wecker, den beide gleichzeitig sehen können).
  2. Fangt an mit Diese Zeiten auch wirklich einhalten, seine eigenen Wünsche etwas zu sagen auf die eigene Redezeit verschieben (dazu ist dann ja reichlich Zeit)
  3. Einer beginnt und erzählt nur von seinen eigenen Gefühlen Wünschen Wahrnehmungen. Verboten ist: "Du hast" "Du bist" und jede Art von Anschuldigung. Immer bei sich selber bleiben.
    Der Andere hört nur zu. Bis die Zeit zum Wechsel kommt.

    Regeln:

    1. Den Anderen reden lassen und aufmerksam zuhören - bis die Zeit um ist. Was ich sagen will merken und aufheben für die eigene Redezeit.
    2. Wenn ich rede: Keine Beschuldigungen. NIE den Anderen verantwortlich machen (vor allem nicht für eigene Gefühle). Verboten ist: "Du hast" "Du bist" und jede Art von Anschuldigung.
    3. Bei sich bleiben und die eigenen Gefühle, Wahrnehmungen und Wünsche beschreiben.
  4. Auch bei Verletzung dieser Regeln nicht mit Worten wehren.
    Eventuell ein Zeichen ausmachen (z.B. Arm hoch) das bedeutet "bitte keine Anschuldigungen" oder "bitte Redezeit beachten".
  5. Beim Wechsel: keine Rechtfertigungen
    Wenn Antwort nötig ist: nur die eigene Wahrnehmung der Situationen schildern - Achtung, dass dabei keine Anschuldigung oder auch nur Wertung des Anderen herauskommt.
    Gefühle macht man sich immer selber - kein anderer Mensch kann "meine Gefühle machen". Ich kann nur auf bestimmte Situationen (auch Angriffe) selbst irgendwie reagieren. Es ist NICHT die Frage wer "schuldig" ist. Was ist, das ist.
  6. Nach Ende der Redezeit einen neuen Redetermin vereinbaren.
    Die Redezeiten (30 und 5 Minuten) können nach Wunsch verändert werden. Bewährt haben sich Gesamtlängen zwischen 30 und 60 Minuten und 5 bis 10 Minuten für jeden.

Partnergespräche auf anderen Webseiten: ein Link dasichland.de



Feedback zu Partnergesprächen
home